Mittwoch, 1. Juli 2015

Detlef Garbe und das Unverständnis historische Fotos zu interpretieren


Das obige Foto ist abgedruckt in Garbes Buch “Neuengamme im System der Konzentrationslager”, in der Reihe Neuengammer Kolloquien Band 5, Seite 231 (2015).

Der Bildunterschrift zufolge soll es sich bei der Frau um Max Paulys Schwägerin Leni H. handeln. Das ist falsch.
Das ist seine Ehefrau Käte. Die Aufnahme kann auch nicht Anfang 1945 entstanden sein. Die Frau trägt ein kurzärmliges Sommerkleid (im Winter 1944-45!). Pauly trägt die Sommeruniform der Waffen-SS. Und Paulys Dienstgrad ist eindeutig Sturmbannführer, und nicht Obersturmbannführer, wie es die Bildunterschrift fälschlich darlegt (seine Beförderung zum Ostubaf erfolgte erst 1945. Der gleiche Fehler ist auch im Buchtext repliziert). Des weiteren sind blühende Blumen im Beet zu sehen. Nach Winter sieht es ebenso wenig aus und kalt scheint es auch nicht zu sein, nirgends ist Schnee zu sehen. Käte Pauly hat sich vertraut bei Ihrem Ehemann eingehakt. Die Aufnahme stammt definitiv aus dem Jahr 1944, als die Schwangerschaft von Paulys Ehefrau noch nicht wirklich erkennbar war.

Ist das jetzt seriöse Wissenschaft?

Die Gedenkstätte Neuengamme hat ein ziemlich großes Talent oberflächlich zu sein. Wer sich den aktuellen, 2014 erschienenen zweibändigen Ausstellungskatalog, einmal genauer anschaut, der kann zahlreiche Fehler entdecken. Welchen Zweck der Lektor Herr Schlichting bei dieser Publikation erfüllt hat, ist mir schleierhaft. Seriöse Wissenschaft geht anders.

Und auch das oben erwähnte aktuelle Buch von Dr. Garbe enthält nicht nur historisch falsche Angaben, sondern auch einige Satzfehler, für die wiederum der gleiche Lektor verantwortlich zeichnet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen