Donnerstag, 19. Oktober 2017

Woche des Gedenkens in Bergedorf 2017


Die Woche des Gedenkens hat sich inzwischen in Bergedorf etabliert, und unterstreicht damit ihre Mitverantwortung in Aufklärung und Bewußtsein für das was eben auch in Bergedorf und Umgebung im Dritten Reich geschehen ist - in Bergedorf war gar nichts anders als sonstwo in Nazi-Deutschland.

Die Veranstaltungen im Programmheft zur Woche des Gedenkens sind durchweg fast kostenfrei. Denn leider fällt mal wieder einer aus dem Rahmen, und zwar Christian Römmer vom Kultur- und Geschichtskontor Bergedorf.

Seit dem Herr Römmer Geschäftsführer des Kontors geworden ist, zeichnete sich eine gewisse finanzielle Gier ab. Die Führungen durch Bergedorf, dem Friedhof etc. sind gebührenpflichtig  Schön und gut. Aber in einem unangemessenen Umfang (durchschnittlich 8 Euro; 16 Deutsche Mark), was die inhaltliche Mittelmäßigkeit seiner Führungen angeht.

Bei einer Woche des Gedenkens, wo alle Veranstalter auf finanzielle Einnahmen verzichten, sollte Herr Römmer vielleicht einmal in sich gehen, und nicht nur an seinen Profit denken, sondern es sich bewußt machen, dass die Woche des Gedenkens eine Mahnung der Geschichte ist, und wo kommerzielle Interessen fehlplatziert sind.

Respekt den Opfern gegenüber geht anders!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen