Die Kriegsverbrecher-Kommission der Vereinten Nationen (UNWCC) hat in fünfzehn Publikationen zwischen 1947 und 1949 über Prozesse von Kriegsverbrechen, unter dem Titel "Law Reports Of Trials Of War Criminals", berichtet. Von den 89 Fällen über die die Kommission Berichte erstellt hat, sind auch Konzentrationslager-Prozesse enthalten. Dazu gehören der 1. Belsen-Prozess (Case No. 2), der Natzweiler-Prozess (Case No. 31), der sich ausschließlich mit der Ermordung von britischen und französischen Staatsangehörigen beschäftigt, die im Widerstand tätig waren, der Auschwitz-Prozess (Case No. 38) gegen Rudolf Höss und der Dachau-Prozess (Case No. 60) gegen Martin Weiss und zahlreichen anderen. Leider gibt es keinen "Report" über Neuengamme oder Mauthausen (dem einzigen KL der Lagerstufe I).
Im engen Kontext zu Konzentrationslagern steht der Zyklon B Prozess, der als "Case No. 9" der UNWCC in der ersten Publikation von 1947 eingehend reflektiert wird.
Ebenfalls von der UNWCC stammt ein Artikel über Britisches Militärrecht in Kriegsverbrecher-Verfahren. Zum besseren Verständnis dieser Gerichtsbarkeit, habe ich diese Darstellung des Royal Warrant und anderen bedeutenden Bestandteilen, beigefügt.
Sonntag, 23. September 2012
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen